Worship

Was ist Anbetung?

anbetung.jpg

Anbetung ist Hingabe und Hingabe ist Anbetung. Anbetung geschieht, wenn wir als Einzelne und noch viel mehr wenn wir als Sein Volk uns gemeinsam Gott zuneigen und Er sich uns zuneigt, wenn wir auf diese Weise mit Gott eins werden und Ihn erkennen und Er uns erkennt. Hier entsteht Leben.

Wieviele von uns dienen Gott, weil sie Ihn fürchten! Nicht zu sprechen davon, dass wir oft in noch grösserem Masse aus Furcht vor den Menschen in der Sklaverei des Menschendienens gefangen sind.

Gottes Feinde fürchten Gott zurecht, denn Er ist ein verzehrendes Feuer für alle, die an der Ungerechtigkeit festhalten. Satan und die Dämonen zittern vor Ihm (Jakobus 2.19). Und es wird der Tag kommen, an dem jedes Knie sich beugen wird und jeder bekennen wird: «Er ist es! Er ist es wirklich, Er allein! ER IST GOTT!» Wer wird dann noch vor diesem heiligen und gerechten Gott mit billigen Ausreden antreten wollen? Keine Stimme wird sich wider diesen heiligen Gott mehr erheben können. Keiner der Grossen, die hier noch ihren Mund so voll nehmen und Gott gar für tot erklären, ja sich über Ihn lustig machen. Es wird ihnen ausser Heulen und Zähneknirschen nichts mehr übrigbleiben. Das sagt derjenige, der es allein wirklich kennt, Jesus Christus (Matthäus 13.42). 

Doch darum geht es nicht. Gott sucht Menschen, die Ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten (Johannes 4.23-24). Er will uns nicht unterwerfen oder kaufen, wie die Despoten dieser Erde. Er will nicht, dass wir uns beugen vor Seiner Macht und Herrlichkeit, sondern dass wir uns Ihm von Herzen zuneigen, weil wir Ihn lieben, denn auch Er hat sich uns zugeneigt.

Anbetung ist weder Zweck noch Mittel und schon gar nicht ein Programmpunkt während des 'Gottesdienstes'. In der Anbetung erfüllt sich das innerste und intimste Geheimnis unserer Bestimmung. Wir sind als dieses Gegenüber Gottes, Sein Abbild, für diese Einssein mit Gott erschaffen worden. «Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, ausser was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn» (Johannes 5.16). Immer und in allem mit Gott verbunden zu sein ist unsere Bestimmung und Privileg.

Alle «Instrumente», auch Musik, Gebet, Stille, Tanz, Worte, Kunst, usw. sollen dazu dienen, dass sie uns zurück an diesen Platz bringen. Im Einssein mit Gott verstummen schon in dieser Zeit alle Stürme. Sorgen und Ängste weichen. Alle Waffen des Feindes verlieren ihre Wirkung. Die Liebe ist stärker als der Tod.

«Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter. 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.» (Johannes 4.23-24)

«Es fanden mich die Wächter, welche die Runde machen in der Stadt; die schlugen mich wund, nahmen mir den Schleier weg, die Wächter auf der Mauer. Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, wenn ihr meinen Freund findet, was wollt ihr ihm melden? Dass ich krank bin vor Liebe!» (Hohelied 5.7-8)

Anbetung in Freiburg

Gott ist daran, Seine Gemeinde weltweit in eine neue Dimension der Anbetung zu führen. Sie wird leidenschaftlich, authentisch, rein, prophetisch und vielfältig sein. Er wird dies auch in der Schweiz und im Kanton Freiburg  in besonderem Masse tun.

Anbetung hat im Kanton Freiburg an verschiedenen Orten eine lange Tradition. Überdurchschnittlich viele Köster und Gemeinschaften haben sich hier im Laufe der Jahrhunderte niedergelassen. Zahlreiche dieser Klöster waren Orte des geistlichen Aufbruchs. Etliche sind es bis heute geblieben. In einzelnen Klöstern wurde Gott seit Hunderten von Jahren ohne Unterbruch angebetet (z.B. bei den Dominikanerinnen in Estavayer seit 1316).

Der Kanton bietet auch eine gewisse Ruhe und Zurückgezogenheit, die notwendig ist, um Gott suchen und finden zu können.

Wir spüren ganz stark, dass im Bereich der Anbetung etwas ganz Neues aber zugleich auch tief Verwurzeltes, Eigenständiges aufbrechen wird und dass Gott uns auch durch die Anbetung und das Einssein mit Ihm zu einer tiefen Einheit untereinander führen wird. Diese Einheit im Geist wird eine grundlegende Voraussetzung sein, um die grossen geistlichen Durchbrüche zu schaffen, die wir so notwendig haben.

Datum: 2024/05/05 / 23:03 Uhr
 

FRI-CONNECT
Sandacherstrasse 32
CH-3186 Düdingen
 
Tel 026 493 01 50
info@fri-connect.ch

Ich höre den Lärm riesiger Heere im Tal des Gerichts. Der Tag ist nahe, an dem der Herr dort mit den Völkern abrechnet.
Joel 4.14
 





Anmelden (Login)
Anbetung
Fuerbitte

espace_jesus.jpg

Espace Jésus: Christen aus dem ganzen Kanton beten gemeinsam Gott an.
Mehr Infos und Daten


espace_priere_d.jpg

Espace Prière: Christen beten für den Kanton Freiburg und die Schweiz.
Mehr Infos und Daten


unizet_logo_D.png

UNIZET: Juden und Christen in Freiburg gemeinsam.
Mehr Infos und Daten